Unsere Arbeit
Unsere Clowns verfügen alle über eine künstlerische oder pädagogische Ausbildung. Sie sind immer zu zweit unterwegs und besuchen die Patienten in der Klinik oder die Bewohner in Pflege- und Seniorenheimen auf den Zimmern. Vor ihrer Visite bekommen die Clowns eine Übergabe durch das Pflegepersonal, in der sie über Zustand und Bedürfnisse der Patienten und Bewohner informiert werden.
Jeder Clown verfügt über ein indiduelles Repertoire, das vom klassischen Slapstick, über Musik, Zauberei, Jonglage, bis hin zur Artistik reichen kann.
Allerdings haben sie kein festes Programm, sondern versuchen sich ganz auf die Situation, die sie vorfinden, einzulassen und mit den Mitteln des Humors eine Stimmungsveränderung herbeizuführen. Hierfür ist es allerdings wichtig, die aktuelle Gefühlslage zu akzeptieren und im Kontakt zu sein. Von Mensch zu Mensch. Entscheidend für die Arbeit des Klinikclowns ist also, neben seinen künstlerischen Fähigkeiten und die Gabe der Improvisation, vor allem ein offenes und mitfühlendes Herz.