Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Referenzen

Bärbel Laube, Erzieherin

Lachen stärkt Körper, Geist und Seele.Nicht nur die Kinder der onkologischen Station sind in froher Erwartung, wenn es wieder heißt: „die Clowns kommen!“

 

Jeden Mittwoch helfen die Klinikclowns den Kindern, eine Zeit lang, ihre Sorgen zu vergessen. Auf ihre Art und Weise verzaubern sie die Kinder und fesseln sie in ihren Aktionen. Die strahlenden Gesichter der Kinder und Eltern, die lustigen Spiele mit den Clowns, das Staunen über die Kunststücke, ist immer wieder schön zu erleben.„Lass uns mal wieder richtig abrocken!“ sagte Martin freudig. Die Gitarrenklänge tankten ihn so richtig auf. Er sprühte vor Glück.Auch wenn diese Momente kurz sind, so ist ihre Wirkung doch nachhaltig und versetzen vor allem die „Langlieger“ in positive Erwartungshaltung.Unsere Clowns verstehen es Lebensfreude zu vermitteln oder wieder zu wecken und von den Erlebnissen mit ihnen zehren wir alle.Es tut so gut herzhaft lachen zu können!Eine therapeutische Begleitung der Patienten und deren Eltern durch die Klinikclowns möchte ich nicht mehr missen.

Prof. Dr. Grabitz

Die Zusammenarbeit mit den Clowns ist ein wichtiger Bestandteil der multimodalen Therapiekonzepte in den Behandlungen chronisch kranker Kinder geworden. Zumeist freuen sich die Kinder schon mehrere Tage auf die Klinikclowns.

 

Sie bringen im schwierigen Klinikalltag mit ungeliebten Therapien und Untersuchungen regelmäßig Abwechslung und Aufheiterung. Die Kinder können den Clowns oft eher etwas über ihre Gefühle und Wünsche mitteilen als den behandelnden Ärzten und Schwestern.

 

Die Mitglieder des Clownsnasen e.V. arbeiten mit viel Engagement und Einfallsreichtum auf professionellem Niveau. Sie bringen mit ihrer interaktiven Kommunikation die Kinder fast immer zum Lachen und Reden. Das stellt für unsere kleinen Patienten oftmals ein essentielles Bedürfnis dar.

OÄ Dr. Bierbach, Kinderonkologie Leipzig

Die Arbeit des Clownsnasen e.V. zeichnet sich durch hohe Professionalität, Einfallsreichtum, Einfühlungsvermögen, Individuumszentrierung und praktische Fertigkeiten aus.

 

Insgesamt schätzen wir ihre Arbeit als absolut förderungswürdig ein. Wir hoffen, mit den Mitgliedern des Vereins noch lange so erfolgreich wie bisher zusammenarbeiten zu können.

Dr. Cornelius Presch, Chefarzt Ameos - Klinik Halberstadt

Sehr geehrte liebe Clownsnasen,

 

vielen, vielen Dank, dass ihr uns im AMEOS Klinikum Halberstadt, Frau-Mutter-Kind-Zentrum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, mit Spaß und Freude betreut.

 

Unseren Patienten, ob klein, ob groß, geht es nach eurem Besuch immer viel besser und sie werden schneller gesund. Ihr seid ein fester Bestandteil unserer täglichen Klinikarbeit und auch, wenn ihr mal nicht da seid, reden wir über euch in dem Wissen, dass ihr bald wieder kommt. Ihr gehört zu unserem GUT DRAUF-Prinzip: Bewegen, Entspannen, Ernähren. Ihr seid für die „Entspannung“ zuständig und das tut nicht nur den Patienten, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie Schwestern und Ärzten gut. Vielen Dank, dass es euch gibt und weiter so!

 

Stellvertretend für das Team des Frau-Mutter-Kind-Zentrums, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

 

Chefarzt Dr. Cornelius Presch

Yvonne, 14 Jahre

Mir ging's so Kacke und wo ihr da wart, hatte ich alles vergessen. Ihr seid so Spitze! Macht weiter so!

Paul, 5 Jahre

Von allen Nebenwirkungen war eure eine von den Besten, ohne Nebenwirkungen und sofort heilsam. Danke für das Lachen!